Schützenfest 2018


Jogi David ist neuer Schützenkönig in Gaupel!

Jogi David ist neuer König in Gaupel und holte den Vogel mit dem 85. Schuss von der Stange. Unter tosendem Beifall bei strahlendem Sonnenschein wurde er an der Vogelstange gefeiert. Zu seiner Königin erwählte er Beate Frieling. Komplettiert wird der Thron von den Ehrendamen Kathrin Fehmer und Marianne David.

Zuvor erlegte Wilhelm Emmerich das erste Federvieh und errang die Bierkönigswürde, da er bereits 2016 Schützenkönig unserer Bruderschaft gewesen ist.

Das Schützenfest begann mit dem Kinderschützenfest am Mittwoch. Beim Vogelschießen unter den vielen Kindern konnte sich Nils Fehmer als König durchsetzen und wählte Anna Schulze Schürhoff zur Königin.

Die Ehrendamen Mia Terhorst und Charlotte Köchling und die Ehrenherren Max Fehmer und Erich Benning komplettieren den Kinderthron.

Viele Attraktionen wie Hüpfburg und Wasserbälle sorgten für viel Spaß und Freude.

Am Donnerstag ging es dann um 14:00 Uhr für die Grünholer weiter. Schönstes Birkengrün wurde bei bestem Wetter aus dem Wald geholt, um das Zelt festlich zu schmücken. Dann folgt am Abend das Rosenmachen und Schmücken des Festzeltes unter Beteiligung der Frauen und Schützen in der Bruderschaft.

Der Freitagabend stand dann ganz im Zeichen unseres scheidenden Königshauses unter König Sebastian Brinkmann und Königin Carina Kreikenberg. Zusammen mit den Ehrendamen Johanna Kraft und Maike Kreikenberg wurde im vollen Festzelt ausgelassen gefeiert.

Die neu gewonnene Tanzband „Nachtschicht“ aus Raesfeld brachte dabei das Festzelt zum Kochen.

Der Samstag startete wie gewohnt um 08:30 Uhr mit der Schützenmesse im Festzelt. Nach der gut besuchten Messe wurden Hubert Wiedau und Josef Florin für 50-jährige Mitgliedschaft sowie Dieter Osthues, Reinhold Brambrink und Winfried Graute für 40-jährige Mitgliedschaft in der Bruderschaft geehrt. Einen Dankeschön und Blumenstrauß für besonderen Einsatz in der Bruderschaft erhielten Marlies Kersen und Margret Voßkamp.

Nach der anschließenden Kranzniederlegung am Ehrenmal marschierten die Schützenbrüder zurück zum Festzelt. Vor dem Vogelschießen beförderte Generaloberst Heinz Vosskamp den Fahnenoffizier Sven Klümper zum Fahnenleutnant, Marcel Frieling zum Fahnenoberleutnant und Jan Schürhoff zum Fahnenhauptmann sowie Adjutant Lukas Emmerich zum Hauptmann und Niklas Lehndeckel zum Oberleutnant.

Zu den Ehrentänzen am Nachmittag reihte sich Silberkönig Josef Relt mit seiner Silberkönigin Marianne David, die auch zugleich Ehrendame ist, in den Thron ein.

Beim Festball am Abend sorgte die Tanzband „Fernandos“ aus Billerbeck für super Stimmung. Bis in die Morgenstunden feierten die Gaupeler ihren neuen Königsthron.

Am Sonntag fand der mittlerweile traditionelle Familiennachmittag unter reger Beteiligung der Gaupeler Schützenfamilien statt. Alles in allem war es ein gelungenes Schützenfest 2018 in Gaupel.