Schützenfest 2019

Marcel Frieling regiert Gaupel!

Nach dem 47. Schuss bejubelte jetzt das Gaupeler Schützenvolk unter tosendem Beifall Marcel Frieling als ihren neuen König. Als Königin erwählte er sich Johanna Kraft, komplettiert wird der Thron von den Ehrendamen Jasmin Janning und Lisa Volmer. Zuvor holte Silke Brambrink-Jürgens nach einem sportlich spannenden Wettkampf mit dem 83. Schuss den ersten Vogel von der Stange und errang die Bierkönigswürde.



Der Samstag startete wie gewohnt um 08:30 Uhr mit der Schützenmesse im Festzelt. Nach der gut besuchten Messe wurden Felix Schürhoff und Heinz Vosskamp für 50-jährige Mitgliedschaft sowie Heinrich Wiedau für 60-jährige Mitgliedschaft in der Bruderschaft geehrt. Für seinen besonderen Einsatz in der Bruderschaft erfuhr Helmut Brinkmann eine besondere Ehrung. Nach der anschließenden Kranzniederlegung am Ehrenmal marschierten die Schützenbrüder zurück zum Festzelt.



Vor dem Vogelschießen beförderte Generaloberst Heinz Vosskamp den Fahnenoffizier Marcel Frieling zum Fahnenhauptmann.  Nach den Ehrentänzen am Nachmittag wurden Silberkönigin Hedwig Laukamp und Goldkönigspaar Josef Benning und Hildegard Benning geehrt.



Beim Festball am Abend sorgte die Tanzband „Nachtschicht“ von der ersten Minute an für eine super Stimmung. Bis in die frühen Morgenstunden feierten die Gaupeler ausgelassen im vollen Zelt ihren neuen König. Einige von ihnen begleiteten den Thron noch zur Königin Johanna Kraft, um sich bei deftigen Spiegeleiern und einem letzten Bier für den Heimweg zu rüsten.


Der Kinderkönigsthron (v.l.): Ehrendame Elisa Große Verspohl, Ehrenherr Lutz Terhorst, Königin Miriam Große Verspohl, Prinzgemahl Max Fehmer, Ehrendame Johanne Florien und Ehrenherr Nils Fehmer.

Beim Kinderschützenfest der St.-Lambertus-Schützenbruderschaft setzte sich am Ende Königin Miriam Große Verspohl durch und wählte sich Max Fehmer zu ihrem Prinzgemahl. Die Ehrendamen Elisa Große Verspohl und Johanne Florien und die Ehrenherren Lutz Terhorst und Nils Fehmer komplettieren den Kinderthron in Gaupel.



Anschließend sorgten die Attraktionen, die die Kinderfestorganisatoren ausgearbeitet hatten für reichlich Spaß und Abwechslung.



Zu Beginn des Festes feierten die Schützen noch einmal ihren scheidenden König Jogi David, seine Königin Beate Frieling und die Ehrendamen Marianne David und Kathrin Fehmer. Viel zu schnell war der Abend verstrichen an dem die Tanzband „Nachtschicht“ für hervorragende Stimmung im proppevollen Zelt in Gaupel sorgte.


Freuten sich über ein gelungenes Schützenfest in Gaupel: (v.l.) 1. Brudermeister Hannes Frieling, Generaloberst Heinz Voßkamp, Vorjahreskönigin Beate Frieling, Vorjahreskönig Jogi David, Ehrendame Jasmin Janning, Adjutant Lukas Emmerich, Königin Johanna Kraft, König Marcel Frieling, Ehrendame Lisa Volmer, Adjutant Niklas Lehndeckel, Goldkönigin Hildegard Benning, Goldkönig Josef Benning, Silberkönigin Hedwig Laukamp mit Ehemann Werner, Spieß Alex Fichtner und Hauptmann Franz Hülsmann.