Schützenfest 2022

  

Lukas Emmerich neuer König in Gaupel

Der Königsthron v.l.: Ehrendame Sarah Grothues, Fahnenoffizier Fabian David, Adjutant Niklas Lendeckel, Fahnenoffizier Sven Klümper, Königin Maike Kreikenberg, König Lukas Emmerich, Ehrendame Lisa Emmerich, Fahnenoffizier Markus Wittkamp, Adjutant Tobias Klopsch


Mit dem 79. Schuss holte Lisa Emmerich den 1. Vogel von der Stange und wurde zur Bierkönigin erkoren. Ein weiterer Vogel, der ausschließlich für die Königsanwärter zur Verfügung steht, wurde aufgesetzt. Kurz darauf lieferten sich Felix Große Verspohl, Lukas Emmerich und Niklas Lendeckel einen packenden Dreikampf bei dem nach dem 116. Schuss schließlich Lukas Emmerich als König hervorging. Unter dem Jubel des Schützenvolkes wählte er Maike Kreikenberg zur Königin. Mit den Ehrendamen Lisa Emmerich und Sarah Grothues und den Adjutanten Tobias Klopsch und Niklas Lendeckel war der junge Thron schnell komplett und das Fest konnte seinen traditionellen Verlauf nehmen.

Der Kinderkönigsthron v.l.: Ehrendame Lina Scholbrock, Ehrenherr Niklas Deitmer, Königin Miriam Große Verspohl, König Johannes Relt, Ehrendame Elisa Große Verspohl, Ehrenherr Luis Deitmer


Am Mittwoch, 06.07.2022 starteten bereits die Kinder des Vereins mit dem Kinderschützenfest. Hier konnte sich Johannes Relt als König durchsetzen. Als Königin erkor er Miriam Große Verspohl. Die Ehrendamen sind Lina Scholbrock und Elisa Große Verspohl. Ihnen zur Seite stehen die Ehrenherren Niklas Deitmer und Luis Deitmer. Anschließend sorgten die Attraktionen die die Kinderfestorganisatoren ausgearbeitet haben für reichlich Spaß.

Am Freitag wurde ein stimmungsvolles Fest unter König Marcel Frieling und seiner Königin Johanna Brinkmann mit den Ehrendamen Jasmin Janning und Lisa Emmerich kräftig gefeiert. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge nahmen sie im gut gefüllten Festzelt unter den Klängen der Tanzband „Nachtschicht“ Abschied von ihrer langen Regentschaft. 

Der Königsthron 2019 v.l.: Ehrendame Jasmin Janning, Königin Johanna Brinkmann, König Marcel Frieling, Ehrendame Lisa Emmerich


Am Samstag starteten die Gaupeler ihren Haupttag mit einem Gottesdienst im Festzelt der von Dechant und Präses Johannes Arntz abgehalten wurde. Anschließend wurden Bernhard Kreikenberg und Adolf Schulenkorf für ihre 60-jährige Mitgliedschaft in der Schützenbruderschaft geehrt. Für 50-jährige Mitgliedschaft erhielt Heinrich Lesting eine Anstecknadel. Für ihre langjährigen besonderen Verdienste in der Schützenbruderschaft erhielten Paul Schulze Schürhoff und Marcel Frieling eine Anstecknadel. Zum Leutnant wurde Fahnenoffizier Fabian David befördert, zum Hauptmann der Fahnenoffizier Sven Klümper sowie Adjutant Niklas Lendeckel. Für 30 Jahre Festwirt in Gaupel erhielt die Familie Hüwe und Team zudem ein besonderes Präsent und Dankeschön.

Zu den Ehrentänzen am Nachmittag reihten sich Silberkönig Heinz Vosskamp mit seiner Königin Thea Lesting ein. Auch eine besondere Ehrung gab es für unseren Diamantkönig Heinrich Wiedau.


Beim Festball am Abend sorgte die Tanzband „Nachtschicht“ wieder für eine super Stimmung im Festzelt. Bis in die frühen Morgenstunden feierten die Gaupeler ausgelassen ihr Fest. Die ganz hartgesottenen begleiteten den Thron zur Königin Maike Kreikenberg um sich bei einigen deftigen Spiegeleiern und einem letzten Bier für den Heimweg zu rüsten. Am Sonntag fand der mittlerweile traditionelle Dämmerschoppen unter reger Beteiligung der Gaupeler Schützenfamilien statt