Beiträge Schützenjahr 2022

Generalversammlung 2022


Am vergangenen Samstag, dem 19.03.2022 fand die diesjährige Generalversammlung der St. Lambertus Schützenbruderschaft Gaupel im Vereinslokal „Zum Coesfelder Berg“ statt. Brudermeister Alexander Fichtner begrüßte die anwesenden Schützen und stellte die ordnungsgemäße Einberufung der Versammlung fest. Nach einem stillen Gebet zu Ehren der verstorbenen Mitglieder der Bruderschaft folgten die Berichte des Schriftführers Marcel Frieling und der Kassenbericht mit anschließender Entlastung des Kassierers Felix Große Verspohl und des gesamten Vorstandes.

Einige Teilneuwahlen standen in diesem Jahr auf der Tagesordnung. Kassierer Felix Große Verspohl und Generaloberst Heinz Vosskamp wurden in ihren Ämtern bestätigt. Brudermeister Alexander Fichtner bedankte sich bei Hauptmann Franz Hülsmann, der nicht weiter zur Verfügung stand, für seine langjährigen und treuen Dienste in der Bruderschaft. Als sein Nachfolger wurde Karl Schulze Hüning von den Teilnehmern der Versammlung gewählt. Bei den weiteren Wahlen bestätigten die Anwesenden die bisherigen Amtsinhaber alle in ihren Ämtern: Spieß Klaus Schulze Hüning, Adjutant Niklas Lendeckel, Bezirksvertreter Daniel Scholbrock, Bezirksvertreter Reinhold Brambrink sowie Königswagenfahrer Ralf Ahaus. Als neuer Kassenprüfer wurde zudem Ludger Emmerich für zwei Jahre gewählt.

Da es innerhalb der Bruderschaft immer wiederkehrende Diskussionen über den Verbleib im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften gab, wurden Vor- und Nachteile in der Versammlung aufgeführt und anschließend über den weiteren Verbleib im Bund abgestimmt. Die Gaupeler Schützen stimmten einstimmig für den Austritt aus dem Bund der Bruderschaften.

Als weiterer Punkt stand eine Satzungsänderung an, die ebenfalls einstimmig von den Gaupelern beschlossen worden ist.

Nach der Besprechung für das anstehende Schützenfest im Juli, verschiedener anderer Punkte und der Bekanntgabe von weiteren Terminen beendete Brudermeister Alexander Fichtner die Generalversammlung mit einem dreifach kräftigen „Horri Do“ und rief zum gemütlichen Abschluss auf wo sich die Schützenbrüder noch viel zu erzählen hatten.

März 2022