Schützenfest 2016

Wilhelm Emmerich neuer Schützenkönig in Gaupel!


Am vergangenen Wochenende fand bei bestem Wetter das Schützenfest der St. Lambertus Schützenbruderschaft Gaupel statt. Mit dem 179. Schuss holte Wilhelm Emmerich, der gleichzeitig die Vögel für die Schützenbruderschaft baut, den Vogel von der Stange, nachdem er sich einen spannenden Dreikampf mit zwei weiteren Schützenbrüdern lieferte. Als Königin wählte er Marion Lesting. Genau 10 Jahre zuvor war Wilhelm Emmerich beim Nachbarverein Coesfelder Berg König, ebenfalls mit Marion Lesting als Königin. Den Thron komplettieren die Ehrendamen Marianne Emmerich und Marlies Schürhoff.

Auch das Bierkönigsschießen war spannend bis zur letzten Minute, wobei sich am Ende Norbert Thesing mit dem 140. Schuss über den Titel des Bierkönigs freuen konnte.

Bereits Mittwochs startete die Festwoche mit dem Kinderschützenfest. Hier konnte sich Erich Benning als neuer Kinderkönig durchsetzen. Als Königin erkor er Marieke Köchling. Deren Schwester Charlotte Köchling und Vera Benning wurden Ehrendamen. Die Ehrenherren Johannes Relt und Louis Füßner komplettierten den Kinderthron.

Nachdem die Tanzband „BlindDate“ das Zelt schon am Freitagabend zum Kochen brachte, startete der Samstag wie gewohnt mit dem Gottesdienst im Festzelt. Im Anschluss daran wurde Josef David für seine 60-jährige Mitgliedschaft geehrt. Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal marschierten die Schützenbrüder zurück zum Festzelt. Vor dem Vogelschießen beförderte Generaloberst Heinz Vosskamp den Fahnenoffizier Sebastian Brinkmann zum Hauptmann. Außerdem wurden Adjutant Lukas Emmerich zum Oberleutnant und Adjutant Niklas Lendeckel zum Leutnant befördert.

Zu den Ehrentänzen am Nachmittag reihten sich Dieter Laukamp und Hedwig Schumacher ein, die ihr 25-jähriges Jubiläum als Silberkönigspaar feierten.

Beim Festball am Abend sorgte die Tanzband „Take Five“ für gute Stimmung. Bis in die Morgenstunden feierten die Gaupler ihren Königsthron. Noch etwa 60 Feierwütige begleiteten den Thron im Sonnenaufgang zur Königin Marion Lesting, um sich mit zahlreichen deftigen Spiegeleiern und letzten Kaltgetränken für den Heimweg zu rüsten. Beim traditionellen Dämmerschoppen trafen sich die Schützenfamilien am Sonntag erneut am Zeltplatz und konnten mit Freude und viel Sonnenschein auf ein gelungenes Fest zurückblicken.